Gemeinsam leben und lernen

Auf die Frage, was eine gute Schule ausmacht, wird zweifelsohne auf Aktivitäten und Eindrücke verwiesen, die bis ins späte Erwachsenenalter hinein positiv im Gedächtnis verhaftet bleiben.

Gemeinsam gut und gerne zu leben und

zu lernen gelingt vor allem dann, wenn über den Schulalltag und Stundenplan hinaus, Aktivitäten und außerunterrichtliche Veranstaltungen das Schulleben bereichern, Interessen wecken und Erlebtes unvergesslich machen.

So wächst über das Schuljahr unser Jahreskalendarium stetig an. Lerngänge, lebensnahes Lernen vor Ort, projektorientierte Vorgehensweisen und Ausflüge sollen den Kindern ermöglichen, ganzheitlich und nachhaltig zu lernen.

Soziale Arbeit an unserer Schule

Die Schulsozialarbeit an der Grundschule Tomerdingen erfolgt in Kooperation mit dem Oberlin e.V.  in Ulm. Die zuständige Mitarbeiterin ist seit dem SJ 22/23 Frau Andrijana Jovic. Sie ist Ansprechpartnerin für Einzelhilfe und Beratung bei individuellen Fragestellungen, die gleichermaßen von Kindern, Eltern und Lehrerinnnen genutzt werden können. Ziel ist es, gemeinsam mit den Ratsuchenden (neue) Lösungswege und Ressourcen für unterschiedlichste Anliegen zu finden. Darüberhinaus gibt es neben den offenen Angeboten im Schulbüro der Schulsozialarbeit, auch unterrichtliche Angebote und Projekte mit der ganzen Klasse-

Andrijana Jovic

0178 1194252 oder a.jovic@oberlin-ulm.org