Pädagogisches Konzept

Unser Leitbild und unser Schulcurriculum orientieren sich konzeptionell am Modell zur Schulqualität für allgemeinbildende Schulen in Baden-Württemberg.

Qualitätsbereich I: Unterricht

• Wir legen Wert auf individualisiertes, kompetenzorientiertes und störungsfreies Lernen.
  • Wir gestalten Unterricht abwechslungsreich und vernetzt, sodass er sowohl in offenen Phasen, als auch in gebundenen Lernarragements stattfindet.
  • Wir achten darauf, dass alle Räume für die am Schulleben Beteiligten eine ordentliche, vorbereitete und damit ansprechende Lernumgebung bieten.
  • Wir fördern und fordern individuell.
  • Wir legen Wert darauf, den Kindern persönliche und ausführliche Rückmeldungen über Lernfortschritte und Kompetenzen zu geben.
  • Wir berücksichtigen anhand genauer Beobachtungen eine individualisierte Rückmeldung in der Eingangsstufe. Bis zum Übertritt auf die weiterführenden Schulen werden die Leistungen und Kompetenzen zunehmend normiert beurteilt und mit verbalen Noten bewertet.

Qualitätsbereich II: Professionalität der Lehrkräfte

• Wir achten auf regelmäßigen und effektiven Informationsaustausch zu pädagogischen, fachlichen, unterrichtlichen und organisatorischen Themen.
  • Wir legen Wert auf ein ansprechend gestaltetes, medial modern ausgestattetes und gut organisiertes Arbeitsumfeld in der Schule.
  • Wir bilden uns regelmäßig fort.
  • Wir nutzen Unterstützungssyteme und kooperieren mit Experten.
  • Wir überprüfen regelmäßig unser pädagogisches Handeln mithilfe von unseren festgelegten Evaluationsinstrumenten.
  • Wir achten auf unsere eigene Gesundheit.

Qualitätsbereich III: Schulführung und Schulmanagement

• Wir legen Wert auf die Einhaltung des Leitbilds von allen am Schulleben Beteiligten.
  • Wir achten darauf, wichtige Informationen für alle Betreffenden transparent zu machen.
  • Wir geben Raum für gegenseitiges Feedback, um Vorstellungen, Ziele, Wünsche und Erwartungen zu formulieren und transparent zu machen.

Qualitätsbereich IV: Schul- und Klassenklima

• Wir halten Ordnung und gestalten unsere Schule so, dass alle sich wohl fühlen.
  • Wir legen Wert darauf, dass die Menschlichkeit aller am Schulleben beteiligten Personen im Vordergrund steht.
  • Wir legen Wert darauf, dass die Kinder ein hohes Maß an Verantwortung und Selbstständigkeit erlangen.
  • Wir achten auf sanfte Übergänge und klare Strukturen durch gültige Regeln und Rituale.

Qualitätsbereich V: Inner- und außerschulische Partnerschaften

• Wir profitieren von Kooperationen mit Experten, die in die Schule kommen und die wir besuchen.
  • Wir legen Wert auf eine offene und vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Eltern.